Schwäbische Meisterschaften im Schulschach

Am letzten Samstag im November stellten sich fünf Schachspieler und eine Schachspielerin des Schmuttertal-Gymnasiums den Auswahlmannschaften aller schwäbischer Schulen. Eine wahre Mammutaufgabe für die SGDler, da die meisten von ihnen noch nicht lange Schach spielen und nun erstmals auf Mannschaften trafen, die zum größten Teil aus langjährigen Vereinsspielern bestehen. Das ist auch der Grund, warum die schwäbischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften den Ruf genießen, eine der bestbesetzten Bezirksmeisterschaften zu sein.

Ab 10.30 Uhr tickten also die Uhren in der Sporthalle der Grundschule in der Hammerschmiede in Augsburg. Mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler traten hier Schulen von Dillingen bis Lindau gegeneinander an. Und es waren hart umkämpfte Spiele. Insgesamt gelang es Elisha McPherson, Paul Bachmann, Lucas Hutner, Fabian Matheis, Jonathan Eger und Laura Nemeth mit einer starken Mannschaftsleitung das Diedorfer Gymnasium sehr gekonnt zu vertreten.

Nach den sieben Spielrunden, von denen jede bis zu 40 Minuten dauern kann, waren nicht immer alle Spieler mir ihren Leistungen zufrieden. Spätestens nach der Siegerehrung beim Kinderpunsch am Christkindlesmarkt gegenüber der Grundschule, war aber so manch vergebener Sieg vergessen…

Dominik Lindner