Schuleinweihung mit Minister Spaenle

Am 21. Oktober 2015 fand die feierliche Einweihung des Neubaus des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf, eines der größten Holzgebäude in Europa, statt. Auch Ludwig Spaenle, der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst, war wieder dabei. Bereits zum dritten Mal machte sich Spaenle auf den Weg nach Diedorf; zuletzt war er zum Spatenstich im September 2013 und ein Jahr zuvor zur Verleihung der Eigenständigkeit am Diedorfer Gymnasium.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch das Wertesystem TEAMS in  Kraft gesetzt. Elternbeiratsvorsitzende Jana Tallevi, Schülersprecherin Clarissa Kutter, Personalratsvorsitzender Harald Weigl, als Vertreter der Lehrerschaft, sowie Schulleiter Günter Manhardt stellten die Grundpfeiler kurz vor und unterzeichneten im Anschluss das Werteleitbild.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das große Orchester des SGD unter der Leitung von Andrea Huber. Hier hatte auch der  neue Flügel, der u.a. vom Förderverein des Schmuttertal-Gymnasiums mitfinanziert wurde, einen seiner ersten Auftritte. Das Catering übernahm unser Schulmensabetreiber, die Inhoga GmbH. Jeder der Gäste konnte sich davon überzeugen, dass es am SGD – nicht nur mittags, sondern auch zwischendurch – schmeckt.

Im Rahmen von Schulhausführungen durch Schüler der 10. Jahrgangsstufe gewannen die zahlreich geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie den Nachbarschulen vielfältige Eindrücke von der architektonischen und planerischen Meisterleistung sowie dem besonderen Lehr- und Lernkonzept am SGD. Auch die Architekten Hermann Kaufmann und Florian Nagler, Landrat Martin Sailer zusammen mit Kreisbaumeister Frank Schwindling informierten über das nachhaltige Schulgebäudes aus Holz im Passiv-Plus-Standard.
Das Gesamtprojekt wurde von der DBU, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, gefördert und dabei von Sabine Djahanschah betreut.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel der Augsburger Allgemeinen vom 21. und 22.10.2015 sowie in der  Stadtzeitung Westliche Wälder vom 28.10.2015 :

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Minister-weiht-Diedorfer-Gymnasium-ein-id35854897.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Eine-Tour-durch-die-High-Tech-Schule-id35858647.html

http://www.stadtzeitung.de/diedorf/soziales/das-groesste-holgebaeude-der-bundesrepublik-d2038.html